Praxiserfahrungen mit der Kryptogrammetrie

Aufschwung im Hotel

Bericht von einer Hotelbesitzerin am Rhein.:

Kryptogramm für Restaurant

Da sie noch keinen Rahmen hatte, legte sie das Bild für eine Woche in einen Schrank ins Raucherzimmer, welches wenig genutzt wird. In dieser Woche gingen die Gäste fast alle ins Raucherzimmer mit der Begründung, es wären so nette Leute da, das Rauchen mache ihnen nichts aus, sie wollten nicht allein im Restaurant sitzen. Nachdem das Bild im Restaurant hing, war das Raucherzimmer wenig genutzt, Auffällig war, dass seitdem die Gäste die Behaglichkeit des Restaurants lobten und häufiger beim Abschied sagten, dass sie gerne wiederkommen; auch das Trinkgeld ist erheblich gestiegen.

Kryptogramm zum Wohlbefinden des Personals

Wegen unterschiedlicher Nationalitäten gab es oft zwischen 2 Frauen Streit, da es sprachliche Schwierigkeiten gab. Ungefähr 3 Wochen nachdem das Kryptogramm in der Küche hing, entspannte sich das Betriebsklima und nach ungefähr 6 Wochen entstand eine sehr gute Atmosphäre. Die Reaktion der Gäste: Gratuliere zum neuen Koch, ein besonderes Trinkgeld für den Koch und immer wieder Lob.

Kryptogramm im Aussenkasten vor dem Haus

Da das Hotel auf dem Weg zum Bahnhof liegt, kommen die meisten erst nach dem Verzehr auf dem Rückweg dort vorbei. Nachdem das Kryptogramm hing, kamen immer mehr Gäste, die betonten, dass sie schon lange vor hatten, mal hier zu essen; die Zahl der Gäste stieg.

Kryptogramm hinter dem Hinweisschild

Dieses Kryptogramm wurde hinter dem Hinweisschild zum Hotel im Dorf, also weiter weg, angebracht: Wieder wurde von den Gästen darauf hingewiesen, dass sie extra einen Umweg gemacht haben usw. und wieder stieg der Umsatz.